B – Gartenhütte

Veröffentlicht am

Heute Nacht wurden wir zu einem Gartenhüttenbrand nach Oberreut nachalarmiert um die anwensenden Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Bulach zu unterstützen.

B – Zimmerbrand (Alarmstufenerhöhung auf B4)

Veröffentlicht am

In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Kellerbrand. Noch auf der Anfahrt wurde die Alarmstufe auf B4 erhöht. Durch mehrere Trupps der Berufsfeuerwehr wurde das Feuer gelöscht sowie Nachlöscharbeiten getätigt. Die Abteilung Mühlburg stand währenddessen mit 2 Atemschutztrupps in Bereitstellung und kontrollierte den Keller des Nachbargebäudes.

B – Alarmstufenerhöhung auf B4

Veröffentlicht am

Um 06:05 Uhr wurde zuerst der Löschzug der Westwache mit dem Stichwort „Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“ alarmiert. Da es sich vor Ort allerdings um einen offenen Dachstuhlbrand handelte, wurde nur wenige Minuten später die Alarmstufe auf Brand 4 erhöht. Während dem Einsatzverlauf wurde zusätzlich ein weiteres Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Grünwinkel angefordert. Die Abteilung […]

B – Dachstuhl (Alarmstufenerhöhung auf B5)

Veröffentlicht am

Am Abend brannte in einem fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus in der Rheinstraße der Dachstuhl auf einer Länge von ca. 20 Metern ab. Aufgrund zahlreicher Notrufe und dem Ausmaß der Lage wurde kurz nach der ersten Alarmierung die Alarmstufe auf das Stichwort Brand 5 erhöht. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe war mit zwei Löschzügen, der Hubrettungsbühne, einem Abrollbehälter […]

B – Rauchentwicklung im oder aus Gebäude

Veröffentlicht am

Zuerst wurde von einem Anrufer eine unklare Rauchentwicklung im Freien gemeldet. Kurze Zeit später meldeten weitere Anrufer bereits offene Flammen. Es stellte sich heraus, dass vor Ort ein Schuppen neben einer Lagerhalle in Vollbrand stand. Es fand ein aufwändiger Löschangriff mit umfassenden Nachlöscharbeiten statt.