Alarmierung und Ausrückegebiet

Unser Ausrückegebiet umfasst primär den Stadtteil Mühlburg, die Nordweststadt sowie Teile der Weststadt. Alarmiert werden wir in diesen Gebieten zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr an Werktagen zwischen 17:00 Uhr und 06:00 Uhr sowie an Feiertagen und am Wochenende rund um die Uhr. Ab dem Meldebild B4 (z.B. Brand mit Menschenleben konkret in Gefahr, Dachstuhlbrand, …) oder TH7 (z.B. Person verschüttet, Gebäudeeinsturz) sowie bei Alarmstufenerhöhungen unterstützen wir die Kameraden der Berufsfeuerwehr auch tagsüber mit einem Löschfahrzeug. Bei diesen Stichworten rücken wir zudem auch in die gesamte Weststadt und Innenstadt-West aus. Die Alarmierung erfolgt durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Karlsruhe über sog. Digitale Meldeempfänger.

Karte vergrößern (neuer Tab)