B – Alarmstufenerhöhung auf B4

Veröffentlicht am

Es brannte in einem Recyclingbetrieb in einer Papierpresse und einem Papierhaufen. Dieser wurde mittels Radlader auseinandergezogen und einzeln im Freien abgelöscht. Das Material in der Presse wurde über das Förderband herausgeholt und abgelöscht.

B – Kellerbrand

Veröffentlicht am

Im Keller eines Mehrfamilienhauses kam es zum Brand eines Elektrogeräts, welches vor Eintreffen der Feuerwehr bereits von Bewohnern ins Freie verbracht wurde. Mit insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz wurden weitere brennende Kleinteile im Keller abgelöscht, die darüberliegenden Wohnungen kontrolliert und die betroffenen Bereiche gelüftet. Zwei Personen wurden dem Rettungsdienst vorgestellt.

B – Alarmstufenerhöhung auf B4

Veröffentlicht am

Um 06:05 Uhr wurde zuerst der Löschzug der Westwache mit dem Stichwort „Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“ alarmiert. Da es sich vor Ort allerdings um einen offenen Dachstuhlbrand handelte, wurde nur wenige Minuten später die Alarmstufe auf Brand 4 erhöht. Während dem Einsatzverlauf wurde zusätzlich ein weiteres Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Grünwinkel angefordert. Die Abteilung […]

B – Dachstuhl (Alarmstufenerhöhung auf B5)

Veröffentlicht am

Am Abend brannte in einem fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus in der Rheinstraße der Dachstuhl auf einer Länge von ca. 20 Metern ab. Aufgrund zahlreicher Notrufe und dem Ausmaß der Lage wurde kurz nach der ersten Alarmierung die Alarmstufe auf das Stichwort Brand 5 erhöht. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe war mit zwei Löschzügen, der Hubrettungsbühne, einem Abrollbehälter […]

B – Rauchentwicklung im oder aus Gebäude

Veröffentlicht am

Zuerst wurde von einem Anrufer eine unklare Rauchentwicklung im Freien gemeldet. Kurze Zeit später meldeten weitere Anrufer bereits offene Flammen. Es stellte sich heraus, dass vor Ort ein Schuppen neben einer Lagerhalle in Vollbrand stand. Es fand ein aufwändiger Löschangriff mit umfassenden Nachlöscharbeiten statt.