B – Auslösung einer BMA (TH U – Gefahrstoffaustritt groß)

Veröffentlicht am

Nachdem zuerst die automatische Brandmeldeanlage eines chemieverarbeitenden Betriebs im Rheinhafen auslöste wurden wir zusammen mit dem Löschzug der Westwache und dem GW-G Land der Hauptwache um 17:57 Uhr alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde diese von einem Betriebsangehörigen in Empfang genommen und darauf hingewiesen, dass in einem Lagerraum eine unbekannte Flüssigkeit ausläuft, woraufhin der Einsatzleiter […]

B – Dachstuhl (Alarmstufenerhöhung auf B6)

Veröffentlicht am

In der Karlsruher Nordstadt kam es zu einem Dachstuhlbrand, zu dem erst einmal ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie ein weiteres Löschfahrzeug der Abteilung Neureut alarmiert wurden. Im Verlauf des Einsatzes und nach Feststellung der Lage vor Ort wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, die Hubrettungsbühne und der Führungsstab der […]

TH – Person im Rhein

Veröffentlicht am

Der Polizei wurde am frühen Samstagmorgen eine Person gemeldet, die von der Rheinbrücke gesprungen sein soll. Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und DLRG wurde der Rhein von Booten aus und das Ufer von Land abgesucht. Nach mehreren Stunden musste die Suche ergebnislos eingestellt werden.

B – Zimmerbrand (Alarmstufenerhöhung auf B4)

Veröffentlicht am

In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Kellerbrand. Noch auf der Anfahrt wurde die Alarmstufe auf B4 erhöht. Durch mehrere Trupps der Berufsfeuerwehr wurde das Feuer gelöscht sowie Nachlöscharbeiten getätigt. Die Abteilung Mühlburg stand währenddessen mit 2 Atemschutztrupps in Bereitstellung und kontrollierte den Keller des Nachbargebäudes.