B – Brand Menschenleben konkret in Gefahr

Aufgrund des Stichwortes B4 und laufenden Paralleleinsätzen der Berufsfeuerwehr wurden wir tagsüber als erste Nachrückeabteilung in den Stadtteil Grünwinkel alarmiert. Vor Ort konnte lediglich ein Defekt an der Heizungsanlage im Keller festgestellt werden, Personen befanden sich bei der Erkundung nicht mehr im Gebäude. Die Räumlichkeiten wurden durch die Feuerwehr gelüftet und CO-Messungen durchgeführt.

B – Brand Menschenleben konkret in Gefahr

In der Karlsruher Südweststadt kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Kellerbrand. Durch die baulichen Gegebenheiten konnte sich der Rauch über zwei Treppenhäuser ins Vorder- sowie Hinterhaus ausbreiten. Insgesamt 15 Personen wurden evakuiert, dem Rettungsdienst vorgestellt und für die Dauer des Einsatzes in einem Bus der Verkehrsbetriebe untergebracht.

B – Gebäudevollbrand

Initial wurde die Freiwillige Feuerwehr Daxlanden zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Kellerbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich der Brand bereits über die Holztreppe bis in den Dachstuhl ausgebreitet hatte, sodass die Alarmstufe auf Brand 5 erhöht wurde. Kameraden der Abteilung Mühlburg waren zu dieser Zeit gerade mit Vorbereitung […]

B – Auslösung einer BMA

Auf der Rückfahrt von Einsatz Nr. 66 wurden wir mit dem LF 10 zu einer ausgelöstem BMA in einem Alten- und Pflegeheim in der Nordweststadt disponiert. Der betroffene Bereich wurde durch die Abteilung Mühlburg erkundet. Als Auslöseursache konnte der unsachgemäße Gebrauch eines Verneblers festgestellt werden.