B – Landmaschine / Arbeitsmaschine (Alarmstufenerhöhung auf B4)

Veröffentlicht am

In der Karlsruher Innenstadt kam es am Dienstagmorgen zu einem Brand in einem Maschinenraum. Vom ursprünglich alarmierten Löschzug der Hauptwache wurde vor Ort die Alarmstufe auf B4 erhöht. Der ursprüngliche Brand konnte durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr rasch gelöscht werden, jedoch kam es zu einer massiven Rauchentwicklung, welche sich auch auf die Treppenräume des Gebäudes […]

B – Rauchentwicklung im oder aus Gebäude

Veröffentlicht am

Durch mehrere Notrufteilnehmer wurde der ILS Karlsruhe am Abend eine Rauchentwicklung und eine schwarze Rauchsäule im Bereich des Elektrizitätswerks gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Lage vor Ort, es brannte in einem Gebäude mit Notstromaggregaten. Insgesamt wurden drei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung sowie für Nachlöscharbeiten eingesetzt.

TH – Person im Rhein

Veröffentlicht am

Im Bereich des Rheins wurde durch die Polizei ein vermisstes Kind gemeldet, das möglicherweise ins Wasser gefallen sein könnte. Noch vor Ausrücken wurde das Kind durch die Polizei wohlbehalten aufgefunden und der Einsatz abgebrochen.

TH – Wasserschaden im Gebäude

Veröffentlicht am

Im Bereich des Stadtbahntunnels kam es zu einem größeren Wasserschaden. Die Abteilung Mühlburg wurde mit dem LF 8/6 nachalarmiert, um die Kräfte der Abt. Knielingen zu unterstützen. Durch weiteres Personal der FF Mühlburg wurde der GW-T der Westwache besetzt und weiteres Material zur Wasserförderung an die Einsatzstelle gebracht. https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/kombiloesung./verzoegerung-durch-wasserschaden-stadtbahntunnel-geht-erst-ein-halbes-jahr-spaeter-in-betrieb;art6066,2545684?fbclid=IwAR1bBsjvEyJgs6cp6XsGvxd2LEjb8Q2FlDg86eqY8I3IdKJ58hlqxobu1Qo

B – Brand Menschenleben konkret in Gefahr

Veröffentlicht am

Gegen 18:45 Uhr wurde die Feuerwehr Karlsruhe mit beiden Löschzügen von Haupt- und Westwache sowie der Abteilung Mühlburg zu einem Obdachlosenwohnheimbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine mutwillige Fehlalarmierung handelte.