B – Auslösung einer BMA

Veröffentlicht am

Im Stadtgebiet lösten fast zeitgleich mehrere Brandmeldeanlagen aus, zudem mussten mehrere Sturmschäden durch die Feuerwehr beseitigt werden, sodass wir in den Stadtteil Bulach zu einer ausgelösten BMA alarmiert wurden. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden, kein Einsatz für die Feuerwehr.

B – Brand Menschenleben konkret in Gefahr

Veröffentlicht am

Im Erdgeschoss brannte es in einer Wohnung, deren Bewohner sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen konnte. Bei unserem Eintreffen kurz nach dem Löschzug ging die Berufsfeuerwehr bereits mit einem Trupp in die Brandwohnung vor. Vor Ort bekamen wir sofort den Auftrag das Treppenhaus, das zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig verraucht war, zu […]

B – Dachstuhl (Alarmstufenerhöhung auf B6)

Veröffentlicht am

In der Karlsruher Nordstadt kam es zu einem Dachstuhlbrand, zu dem erst einmal ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie ein weiteres Löschfahrzeug der Abteilung Neureut alarmiert wurden. Im Verlauf des Einsatzes und nach Feststellung der Lage vor Ort wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, die Hubrettungsbühne und der Führungsstab der […]

B – Auslösung einer BMA

Veröffentlicht am

Das LF 8/6 fuhr direkt nach Einsatz Nr. 96 weiter zum Städtischen Klinikum. Da zu diesem Zeitpunkt alle Kräfte der Berufsfeuerwehr gebunden waren, wurde außerdem die Freiwillige Feuerwehr Neureut alarmiert. Auslöseursache der BMA war Wasserdampf aus einer Spülmaschine.