B – Brand Menschenleben konkret in Gefahr

Aufgrund des Stichwortes B4 und laufenden Paralleleinsätzen der Berufsfeuerwehr wurden wir tagsüber als erste Nachrückeabteilung in den Stadtteil Grünwinkel alarmiert. Vor Ort konnte lediglich ein Defekt an der Heizungsanlage im Keller festgestellt werden, Personen befanden sich bei der Erkundung nicht mehr im Gebäude. Die Räumlichkeiten wurden durch die Feuerwehr gelüftet und CO-Messungen durchgeführt.

B – Alarmstufenerhöhung auf B4

Die Brandmeldeanlage des Gebäudes hatte ausgelöst und zeigte mehrere Melderlinien an. Bei der Erkundung wurde eine Rauchentwicklung im Keller festgestellt, ein Trupp ging unter PA mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Durch den Einsatzleiter wurde die Alarmstufe auf B4 erhöht. Das Feuer wurde durch die Berufsfeuerwehr gelöscht, die restlichen Bereiche des Gebäudes auf Rauch kontrolliert […]

B – Auslösung einer BMA

Auf der Rückfahrt von Einsatz Nr. 66 wurden wir mit dem LF 10 zu einer ausgelöstem BMA in einem Alten- und Pflegeheim in der Nordweststadt disponiert. Der betroffene Bereich wurde durch die Abteilung Mühlburg erkundet. Als Auslöseursache konnte der unsachgemäße Gebrauch eines Verneblers festgestellt werden.