Jugendberichte

Berufsfeuerwehrtag 2022

Am Wochenende des 09. und 10.07.2022 war es wieder so weit – der diesjährige BF-Tag startete pünktlich um 13:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Während ihrer Schicht hatten die Jugendlichen zahlreiche Einsätze abzuarbeiten. Los ging es kurz nach 14:00 Uhr, als im großen Saal schon die ersten Betten für die Nacht aufgebaut wurden, mit einem ausgelösten Rauchmelder in der Sophienstraße. Vor Ort konnte die Hausmeisterin mit einem Objektschlüssel angetroffen werden und gewährte uns Zugang zu den Räumlichkeiten. Da der Rauchmelder aufgrund eines technischen Defekts auslöste, war dieser Einsatz zügig abgearbeitet. Rund 30 Minuten später ging es für die Besatzung des LF10 und des MTW mit dem Einsatzleiter in Richtung Rheinhafen zu einer gemeldeten Ölspur. Die Einsatzstelle wurde fachgerecht abgesichert, ein nahegelegener Gully abgedeckt und die Ölspur mittels Bindemittel abgestreut. Kurze Zeit später wurde das TSF-W ebenfalls in den Rheinhafen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und zwei Radfahrern kam, welche nun eingeklemmt waren. Das Fahrzeug wurde gesichert und mittels hydraulischem Wagenheber angehoben. Durch das nachgeforderte LF10 wurde die Bereitstellungsplane aufgebaut, der Brandschutz sichergestellt, die Verletzten versorgt und der im Fahrrad verkeilte Verletzte mit Hilfe des Kombigeräts befreit. Nach einer kurzen Pause im Feuerwehrhaus fuhren das LF10 und der MTW zu einem brennenden Mülleimer, während durch die Besatzung des TSF-W in der Nordweststadt eine Katze über die Steckleiter vom Baum gerettet und an die besorgte Besitzerin übergeben wurde. Nach diesen beiden Einsätzen wurde es erstmal etwas ruhiger und das Abendessen stand an. Neben Würstchen und Grillgemüse gab es noch diverse Beilagen, welche von einigen Jugendlichen mitgebracht wurden. Gegen 20:00 Uhr wurde das LF10 zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Nur wenige Minuten nach dieser Alarmierung wurde aufgrund weiterer Notrufe von der Leitstelle auf das Stichwort Gartenhüttenbrand erhöht, woraufhin sich das TSF-W und der MTW ebenfalls auf den Weg machten. Vor Ort konnte die Lage bestätigt werden und es wurde von beiden Löschfahrzeugen ein Löschangriff über zwei Seiten aufgebaut. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde mit der Wärmebildkamera noch nach Glutnestern gesucht und diese abgelöscht. Nachdem sich die Jugendlichen zur Ruhe gelegt hatten, wurden alle Fahrzeuge kurz nach 23:00 Uhr zu einer Personensuche alarmiert. Im Neureuter Feld wurden nach einem Verkehrsunfall mehrere Kinder vermisst, die im Anschluss noch medizinisch versorgt werden mussten. Die weitere Nacht verlief ziemlich ruhig bis um 06:45 Uhr das LF10 an den Lameyplatz zu einem Mülleimerbrand gerufen wurde. Das Feuer wurde mittels Schnellangriff gelöscht und es ging zurück zum Feuerwehrhaus. Nach dem Frühstück waren die Jugendlichen nochmal bei einem umgestürzten Baum gefordert, der mit Hilfe der Säbelsäge unter Aufsicht zerkleinert wurde. Kurz darauf kam es nochmal zu einem Alarm für den Zug auf dem nahegelegenen Parkplatz eines Baumarkts, wo ein Brandstifter sein Unwesen trieb und mehrere kleinere Brände entfachte. Nachdem die Einsatzstelle abgearbeitet war, wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und am Feuerwehrhaus gereinigt. Am Ende sah man sichtlich erschöpfte, aber dennoch zufriedene Gesichter über die vergangenen 24 Stunden.