Dienstberichte

Abteilungsinfo I Januar/Februar

Aktuelles der Einsatzabteilung

Die Abteilung Mühlburg der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe startete Ihre wöchentlichen Ausbildungsdienste im neuen Jahr, aufgrund der hohen Infektionszahlen, zunächst in digitaler Form. Dies stellte sich jedoch als
relativ praktikabel dar, da die Dienstabende in der kalten Jahreszeit meist eh mit theoretischen Inhalten der jährlichen Ausbildung gefüllt werden. Dennoch freuen sich die Kameradinnen und Kameraden, dass sie sich ab März wieder zu Präsenzdiensten, unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln, im Gerätehaus einfinden können. Die meist zu Beginn des Jahres stattfindende Jahreshauptversammlung musste von Januar auf den Monat Mai verschoben werden, da eine vollzählige Zusammenkunft der Einsatzabteilung inklusive Gästen in der Pandemiesituation zum Anfang des Jahres nicht verantwortbar gewesen wäre.

Aktuelles der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Mühlburg startete ihren Jugenddienst im Januar mit gemeinsamen Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen beim Besuch der Stadtwerke-Eiszeit auf dem Karlsruher Schlossplatz. Anschließend standen
die Themen Fahrzeugkunde, Erste Hilfe und Funken auf dem Dienstplan. Im Februar konnten die Jugendlichen ihr Können bei einer Einsatzübung zeigen, indem sie gemeinsam eine Übungspuppe aus einem Schacht retten mussten. Nach den Faschingsferien geht es dann jeden Mittwoch von 18:30 bis 20:00 Uhr mit spannenden Themen rund um die Feuerwehr weiter. Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren sind gerne, nach vorheriger Kontaktaufnahme, willkommen.

Einsatzgeschehen

In den ersten beiden Monaten des neuen Jahres musste die Abteilung Mühlburg bereits zu 11 Einsätzen in die Stadtgebiete Mühlburg, Nordweststadt und Grünwinkel ausrücken. Dabei handelte es sich um 8 Brandeinsätze und 3 Einsätze zur technischen Hilfeleistung, wobei 2 davon unmittelbar im Zusammenhang mit den Sturmtiefs im Februar standen. Im Vergleich zu den Schäden in Gesamtdeutschland, blieb es im Einsatzgebiet der Abteilung Mühlburg jedoch relativ ruhig. Dazu zählen vorrangig die Stadtteile Mühlburg, Nordweststadt, Weststadt und die Innenstadt-West.

Interesse geweckt?

Du hast Interesse dich im Ehrenamt zu engagieren, bist zuverlässig, teamfähig und im besten Fall technikinteressiert? Dann nimm Kontakt zu uns auf und komm im Ausbildungsdienst der Einsatz- oder Jugendabteilung vorbei.

Einsatzabteilung: Montagabend 19:00-22:00 Uhr
info@ff-muehlburg.de