👨‍🚒 Wir stellen uns vor

Wir, die Jugendfeuerwehr Mühlburg, sind eine Gruppe von Jugendlichen, die sich immer mittwochs (außer in den Ferien) von 18:30 Uhr bis 20 Uhr zum Ausbildungsdienst im Feuerwehrhaus trifft. Neben dem Ausbildungsdienst gibt es zahlreiche Veranstaltungen, an denen wir vertreten sind. So nehmen wir z.B. jedes Jahr am Indiacaturnier teil, beteiligen uns bei Ortsfesten (Mühlburger Kerwe, Fliederplatzfest, …), fahren zu einem gemeinsamen Zeltlager und machen selbstverständlich interessante Besichtigungen,  erlebnisreiche Gemeinschaftsübungen und coole Ausflüge zu anderen Feuerwehren, z.B. zu unserer befreundeten Wehr nach Ramberg/Pfalz.

❓ Was machen wir?

Nach unserem Jugend-Dienstplan führen wir die Ausbildungsdienste im Bereich der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und in erster Hilfe durch. Jugendfeuerwehr bedeutet aber noch viel mehr: Wir bereiten uns spielerisch auf Wettkämpfe mit den anderen Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Karlsruhe vor, gehen ins Schwimmbad, zum Schwimmtraining oder spielen Indiaca in unserem Feuerwehrhaus.

Das ist aber noch längst nicht alles! Gemeinschaft wird bei uns großgeschrieben. Wenn du Zeit und Lust hast, schreib uns eine Mail und besuche einen unserer Dienste.

📋 Voraussetzungen

Du bist motiviert, neugierig und hast Spaß eine coole Truppe kennenzulernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir kümmern uns um jedes neue Mitglied, damit es so schnell wie möglich die Grundlagen erlernen kann. Dafür haben wir theoretische Unterrichtseinheiten, bei denen alles genau erklärt wird. Bei den Einsatzübungen, die wir mit unseren  Löschfahrzeugen  durchführen, kannst du dann endlich dein Wissen praktisch unter Beweis stellen.

📧 Kontakt

Bist du neugierig geworden, hast du Lust und bist mindestens 10 Jahre alt? Dann schau einfach mal unverbindlich zusammen mit deinen Eltern vorbei oder schreib uns eine Mail. Das Team freut sich immer über interessierte Jugendliche. Wir haben immer ein Plätzchen frei.

Das Feuerwehrhaus ist mittwochs ab 18:15 Uhr geöffnet, dann können wir uns vor Beginn noch ein bisschen unterhalten. Unser Feuerwehrhaus befindet sich in der Hardtstraße 5.

Jugendwart: Dominik Fleckenstein
stellv. Jugendwart: Sebastian Knorr