Dienstberichte

Übungswochenende in Hammelburg

Vergangenen Freitag (02.09.2022) machte sich ein Teil unserer Einsatzabteilung mit dem LF10 auf den Weg zum Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Hammelburg. Zusammen mit anderen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, dem Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr sowie Teilnehmern von DRK und Maltesern wurden im dortigen Übungsdorf Bonnland über das Wochenende hinweg mehrere Übungsszenarien abgearbeitet. Das Einsatzgeschehen startete am Freitagmittag mit einem brennenden Stromverteiler im Gebäude, einer verunglückten Person in einem Kanalschacht, einigen weiteren technischen Hilfeleistungen wie z.B. beim Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und neigte sich am Abend mit einem Gebäudebrand dem Ende. Am Samstag lag der Fokus nochmal beim Vorgehen im Innenangriff und weiteren Technischen Hilfeleistungen, bei denen Personen gerettet und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben wurden. Der Sonntagmorgen rundete das Übungswochenende mit 2 größeren Einsatzlagen zur Brandbekämpfung gelungen ab. Vielen Dank für die realitätsnahe Vorbereitung der Einsatzlagen, die einen Großteil des Einsatzspektrums abdecken.