Dienstberichte

Neues LF 10 in Dienst gestellt

Am 13. November 2021 ging unser altes LF 8/6 offiziell außer Dienst und wurde zur Fahrzeugabgabe auf die Westwache überführt. Von nun an rückt die Freiwillige Feuerwehr Mühlburg mit dem LF 10 aus.

Zu unserem ehemaligen LF 8/6 ist dieses Fahrzeug nochmal ein Quantensprung, was die mitgeführte Technik betrifft. Das neue Fahrzeug verfügt über die Beladung für ein LF10 nach Norm mit einem Löschwasserbehälter von 2.000 Litern. Im Mannschaftsraum können unter anderem schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle 4 Atemschutzgeräte angelegt werden. Im Heck ist eine Feuerlöschkreiselpumpe vom Typ FPN10-2000 verbaut. Zur Absicherung der Einsatzstelle werden Verkehrsleitkegel und Blitzleuchten mitgeführt, heckseitig ist zudem eine Verkehrswarneinrichtung mit 6 gelben LED-Blitzleuchten verbaut. Auf dem Dach sind neben 4 Saugschläuchen auch eine 4-teilige Steckleiter, sowie eine 3-teilige Schiebleiter verlastet. Für Einsätze in der Dunkelheit steht ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit 4 Scheinwerfern zur Verfügung. Für Einsätze zur Brandbekämpfung stehen jeweils links und rechts ein Schnellangriffsverteiler, ein mobiler Rauchverschluss und ein Schlauchpaket C, eine Schaumpistole, sowie ein Drucklüfter mit Elektroantrieb zur Verfügung. Eine Atemschutznotfalltasche rundet die Beladung der Brandbekämpfung ab. Für Einsätze der technischen Hilfeleistung stehen neben einem Verkehrsunfallkoffer, ein Akku-Kombigerät, ein Spineboard, eine Akku-Säbelsäge, ein Stromerzeuger mit 9kVA, eine Schmutzwasserpumpe (Mini Chiemsee), eine Tauchpumpe 4/1, eine Kettensäge mit entsprechender Schnittschutzkleidung, ein Wassersauger und ein Fenster- und Türöffnungsrucksack zur Verfügung.