B – Brand Menschenleben konkret in Gefahr

Aufgrund des Stichwortes B4 und laufenden Paralleleinsätzen der Berufsfeuerwehr wurden wir tagsüber als erste Nachrückeabteilung in den Stadtteil Grünwinkel alarmiert. Vor Ort konnte lediglich ein Defekt an der Heizungsanlage im Keller festgestellt werden, Personen befanden sich bei der Erkundung nicht mehr im Gebäude. Die Räumlichkeiten wurden durch die Feuerwehr gelüftet und CO-Messungen durchgeführt.

B – Auslösung einer BMA

Im Stadtgebiet lösten fast zeitgleich mehrere Brandmeldeanlagen aus, zudem mussten mehrere Sturmschäden durch die Feuerwehr beseitigt werden, sodass wir in den Stadtteil Bulach zu einer ausgelösten BMA alarmiert wurden. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden, kein Einsatz für die Feuerwehr.

B – Dachstuhl (Alarmstufenerhöhung auf B6)

In der Karlsruher Nordstadt kam es zu einem Dachstuhlbrand, zu dem erst einmal ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie ein weiteres Löschfahrzeug der Abteilung Neureut alarmiert wurden. Im Verlauf des Einsatzes und nach Feststellung der Lage vor Ort wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, die Hubrettungsbühne und der Führungsstab der […]