Chronik der Feuerwehr Mühlburg

1848
Am 10. März 1848 gründeten die Mühlburger Bürger unter der Leitung eines Verwaltungsrates, welcher vom Maurermeister Simon Pfeifer eingerufen und geleitet wurde, die Freiwillige Feuerwehr Mühlburg.
Simon Pfeifer wurde anschließend auch der erste Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mühlburg.

Die Abteilung erhält im Oktober ein neues Löschfahrzeug (LF 8/6).

Die Abteilung erhält im Oktober ein neues Löschfahrzeug (TSF-W).

2013
Die Abteilung montiert in Eigenleistung Frontblitzer am TSF-W um die Sicherheit auf Einsatzfahrten zu erhöhen.
In Holzgerlingen nehmen zwei Mannschaften aus Mühlburg erfolgreich an der Abnahme für das Leistungsabzeichen in Bronze teil.

Die Abteilung erhält einen neuen MTW auf Sprinterbasis.

2021
Die Abteilung erhält ein neues LF 10 der Firma WISS. Das Fahrzeug wird nach intensiver Ausbildung der Mannschaft am 13. November in Dienst gestellt. Es löst das bis dahin seit Oktober 2002 genutzte LF 8/6 ab, was weniger später durch die Branddirektion an die Werkfeuerwehr des KIT Campus Nord verkauft wurde und dort zur Ausbildung der angehenden Werkfeuerwehrleute eingesetzt wird.

2022
Felix Brettschneider wird bei der Jahreshauptversammlung am 23. Mai zum neuen Abteilungskommandanten gewählt und löst damit den bisherigen Abteilungskommandanten Sven Winter nach mehr als zwei Amtszeiten ab.

Die Freiwillige Feuerwehr Mühlburg feiert ihr 175-jähriges Jubiläum.