Dienstberichte

Aktionsreiches Wochenende

Vergangenen Samstag fand im Karlsruher Rheinhafen wieder eine gemeinsame Übung des „Referates Rheinübergreifende Zusammenarbeit“ statt, bei der wir mit 4 Kameraden unterstützten und Fahrgäste auf dem Fahrgastschiff MS Karlsruhe darstellten.

Das Szenario der Übung war eine angenommene Brandentwicklung auf dem Schiff. Über Boote der Feuerwehr, der DLRG, des THW und der Wasserschutzpolizei wurde das Schiff evakuiert und insgesamt 52 Personen sicher an Land gebracht.

Zeitgleich waren noch 7 Kameraden unserer Abteilung auf Lehrgängen der Feuerwehr Karlsruhe. Im Rahmen der Ausbildung zum Truppführer verbrachten 4 Kameraden den Tag in der Brandübungsanlage, wo unter realistischen Bedingungen im Brandcontainer geübt werden kann. Weitere 3 Kameraden befinden sich derzeit in der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger auf der Feuerwache West.