Dienstberichte

Abteilungsinfo II September/Oktober

Aktuelles der Einsatzabteilung

Mehr als zehn Jahre lang war Sven Winter Abteilungskommandant der Abteilung Mühlburg der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe. Bei der Jahreshauptversammlung im Mai haben die Mitglieder der Abteilung Felix Brettschneider zu seinem Nachfolger gewählt. Dessen Stellvertreter ist weiterhin Toni Bechtold. Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Kameraden Sven Winter für sein Engagement in den letzten 10 Jahren! Des Weiteren wurden innerhalb der Veranstaltung die Kameraden Markus Fritz und Toni Bechtold für 15 Jahre Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe geehrt und es gab zahlreiche Beförderungsurkunden für die Mitglieder der Einsatzabteilung.

Anfang September machten sich vier Kameraden der Einsatzabteilung auf den Weg zum Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Hammelburg. Zusammen mit anderen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, dem Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr sowie Teilnehmern
von Deutschen Roten Kreuz und Maltesern wurden an mehreren Tagen verschiedene Einsatzszenarien geprobt. Dazu zählten unter anderem ein brennender Stromverteiler im Gebäude, eine verunglückte Person im Kanalschacht und ein Gebäudebrand.
Auch sportlich war im Sommer einiges los in der Abteilung. Neben dem regelmäßigen Dienstsport nahmen einige Kameradinnen und Kameraden an der Badischen Meile teil, die der beste Läufer der Gruppe nach 38:02 Minuten abschloss. Ein Höhepunkt war der Schwimmwettkampf des Stadtfeuerwehrverbands Anfang Juli im Turmbergbad. Die Abteilung Mühlburg trat mit einer Staffel im Brustschwimmen sowie drei Teilnehmern im Einzelschwimmen an. Sie belegte mit der Staffel den ersten Platz sowie die ersten beiden Plätze im 50m-Einzel und den zweiten Platz im 200m-Einzel. Die Jugendfeuerwehr schaffte es ebenfalls aufs Treppchen mit dem zweiten Platz im Staffelschwimmen und dem ersten und dritten Platz im Einzelschwimmen.

Ein weiterer schöner Anlass in den Sommermonaten war die Hochzeit unseres Kameraden Fabian Winkeler und seiner Talitha. Wir wünschen den beiden alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt!

Aktuelles der Jugendfeuerwehr

Bei unserem sog. Berufsfeuerwehtag konnten die Jugendlichen im Juli ihr Können unter Beweis stellen. Von Samstagmittag bis Sonntagmittag besetzten die Jugendlichen in einer 24h-Schicht das Feuerwehrhaus und arbeiteten gemeinsam mehrere Übungseinsätze ab. Einen ausführlichen Bericht hierzu finden Sie auf unserer Homepage.
Am letzten Übungsabend vor der Sommerpause ging es zur Abschlussübung an die Friedrich-Ebert-Schule. Hier wurde ein Brand in einem Klassenzimmer mit zwei vermissten Schülern angenommen. Bereits
auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung (dargestellt durch eine Nebelmaschine) wahrgenommen werden, sodass vor Ort sofort zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ins Gebäude vorgegangen wurde. Den Abend ließen wir gemeinsam beim Grillen am Feuerwehrhaus ausklingen.
Während den Sommerferien fanden keine regulären Übungen statt, dennoch ging es nur wenige Tage später für 3 unserer Jugendlichen und 2 der Betreuer zusammen mit weiteren Abteilungen der Jugendfeuerwehr Karlsruhe nach Münnerstadt in Bayern. Dort fand dieses Jahr vom 30.07. bis 06.08. das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Karlsruhe statt.

Einsatzgeschehen

Die Freiwillige Feuerwehr Mühlburg ist in diesem Jahr 69-mal ausgerückt (Stand 11. September), darunter 48 Brandeinsätze und 21 Einsätze der technischen Hilfeleistung. Herausstechend war dabei ein Dachstuhlbrand am Kanalweg in der Nordstadt im Juni. Neben der Berufsfeuerwehr und weiteren Abteilungen war die Abteilung Mühlburg mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Rund 30 Wohnungen waren von dem Feuer betroffen, mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Abteilung Mühlburg baute die
Wasserversorgung der Drehleiter in einem Einsatzabschnitt auf und unterstütze mit drei Trupps unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung sowie den Nachlöscharbeiten.

Interesse geweckt?

Du hast Interesse dich im Ehrenamt zu engagieren, bist zuverlässig, teamfähig und im besten Fall technikinteressiert? Dann nimm Kontakt zu uns auf und komm im Ausbildungsdienst der Einsatz- oder Jugendabteilung vorbei.

Einsatzabteilung:
Montagabend 19:00-22:00 Uhr