Einsatzabteilung

Die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe Abteilung Mühlburg ist eine von 16 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe und zählt derzeit 40 aktive Mitglieder darunter 4 Frauen. Die Kameraden werden über einen digitalen Meldeempfänger bei Einsätzen von der Feuerwehrleitstelle Kalsruhe alarmiert. Wir rücken bei Bränden und technischen Hilfeleistungen nach der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Karlsruhe werktags von 17:00 Uhr bis 6:00 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr aus, um zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr kompetente Hilfe zu leisten. Bei größeren Einsätzen, wie zum Beispiel bei Menschenleben in Gefahr, oder einem Unwetter rücken wir auch rund um die Uhr zu Einsätzen in den Stadtteilen Mühlburg, Weststadt, Nordweststadt, Innenstadt-West aus. Mehrere Alten- und Pflegeheime, Hochhäuser, Krankenhäuser, Kaufhäuser wie z.B. das ECE-Center, Industrieanlagen im Hafen sowie reine Wohngebiete bieten ein breites Aufgabenspektrum in unserem Einsatzgebiet. Auch im Bereich der U-Strab werden wir bei Bränden rund um die Uhr alarmiert und im Bereich des Westportals eingesetzt. Zur Unterstützung können wir auch bei großen Einsätzen bei unseren benachbarten Abteilungen Grünwinkel, Knielingen, Daxlanden, Neureut und Bulach hinzugezogen werden. Durch die räumliche Nähe zur Feuerwache West der Berufsfeuerwehr (Luftlinie 200m), werden wir nach dem Brandschutzbedarfsplan der Stadt Karlsruhe im Regelfall als verstärkende Einheit hinzugezogen.

Damit wir für alle Einsatzszenarien vorbereitet sind, üben wir jeden Montag zwischen 19 Uhr und 22 Uhr nach Dienstplan.

Auf den folgenden Seiten kannst du dich über Neuigkeiten unserer Abteilung, unser Feuerwehrhaus und unsere Alters- & Reserverabteilung informieren.